Der Name Socher geht zurück auf das hebräische Wort סוחר was im Deutschen Händler bedeutet. Das Wort "סוחר" wird mit Nikud-Vokalen als "סוֹחֵר" geschrieben.
Die meisten Socher Familien kommen, so wie unsere, aus Süddeutschland oder Österreich. Die Betonung des hebräischen Worts "סוחר" liegt mehr auf der Mitte und dem Ende, wohingegen im Deutschen die Betonung mehr am Anfang ist. Abgesehen davon sind die Worte aber identisch:
Hebräisch "סוחר":
Deutsche Betonung des Wortes "socher":
Als wir nach Nordamerika gezogen sind hatten wir das Problem, dass die Englische Sprache den Laut "ח" oder "ch" kennt. Wir sprechen den Namen deshalb jetzt wie folgt aus:
Wir können unsere Familie bis Mitte 1700 über verschiedene Geburts- und Heiratseinträge der katholischen Kirche von Bayern zurückverfolgen. Der Übergang von
einer jüdischen Familie muss aber viel früher stattgefunden haben.
Die Ansiedlung von jüdischen Händler in Bayern und Österreich geht bis weit vor
das Jahr 900 zurück. Die Zollordnung ("Leges Portoriae") von Raffelstetten aus dem Jahr 906 erwähnt Juden.
Otto der I. von Wittelsbach (1117 to 1183) ließ, als Dank für das Geld das sie ihm zum Erbau der Stadt von Landshut gegeben hatten, jüdische Siedler zu.
Juden erlitten aber als identifizierbare Minderheit immer wieder Vertreibungen und Massaker, besonders seit der Zeit der Kreuzzüge (1095 - 1291) und den danach folgenden Jahrhunderten.
Es ist absolut denkbar, dass ein Jude der als "socher" bekannt war eine deutsche Frau geheiratet hatte und ihre Kinder dann katholisch wurden.
Ich denke auch dass die verschiedenen "Socher" Familien die heute um die Welt existieren nicht unbedingt auf einen einzigen jüdischen Händler zurückgehen.
Das Wort "סוחר" bezeichnet zunächst einen Beruf und
nicht einen Namen.
So wie die verschiedenen Müller Familien auf verschiedene Müller in verschiedenen Städten zurückgehen.
Vorschläge und Hinweise
Schreiben Sie mir falls sie irgendwelche Informationen oder Gedanken zu diesem Thema haben. Sie können mich unter
erreichen.